Adolphe Randriamampandry

Adolphe

Unser Partner in Belo/Tsiribihina Adolphe Randriamampandry ist madagassischer Gymnasiallehrer und studierter Mikrobiologe. Nach seinem Studium hat er zwei Postgraduierten-Studiengänge an der Universität Alexandria in Ägypten und am Institut für Studien der Entwicklung der Universität Genf absolviert. Adolphe arbeitet seit dem Schuljahr 2000/2001 für unseren Verein in Belo. Wir konnten ihn damals überreden, seine Arbeit am Gymnasium Fenerive-Est aufzugeben und sich nach Belo versetzen zu lassen, um für uns zu arbeiten. Er hatte früher schon einmal in der Gegend am Gymnasium in Morondava unterrichtet. Zwischenzeitlich hatte er dort auch seine Lehrtätigkeit für einige Jahre ausgesetzt und zusammen mit einheimischen Vezo-Fischern seinen Lebensunterhalt mit Haifischfang an der Westküste Madagaskars verdient. Adolphe kennt also die Menschen und die Kultur der Region.

Vor Antritt seiner Zusammenarbeit  mit unserem Verein hat er eine kultur- und sozialwissenschaftliche Expertise über die Volksgruppe der Sakalava und darauf aufbauend eine differenzierte Konzeption für die Durchführung und Weiterentwicklung unserer Projektaktivitäten in Belo erarbeitet. Vorstand und Mitgliederversammlung haben diese Konzeption zur Grundlage des langfristigen Engagements des Vereins in Belo gemacht. Adolphe Randriamampandry ist der örtliche Vertreter und eine Art Geschäftsführer des Vereins Freunde Madagaskars in Belo. Über ihn werden alle finanziellen Transaktionen mit Belo abgewickelt, und er erstattet darüber Rechenschaft. In Absprache mit dem Vorstand entwickelt, leitet und überwacht er persönlich alle unsere Projekte vor Ort. Zusätzlich unterrichtet er am Gymnasium in Belo, gibt Französischunterricht am Collège – weil dort Französichlehrer fehlen – und für unsere Stipendiatengruppe.

Im Auftrag des Vereins hat Adolphe in Belo ein Haus angemietet und dort unser Bildungszentrum mit Bibliothek eingerichtet. Er kümmert sich um die Stipendiaten. Er fördert traditionelle Kulturinitiativen der Region und macht Werbung für das Kochen mit der Sonne unter Verwendung der Solarkocher von Soltec. Adolphe arbeitet eng mit Schulleitung unserer Partnerschule Bemarivokely und dem Förderverein Ankizin’i Belo zusammen und pflegt die Beziehungen zu den Honoratioren der Stadt – Bürgermeister, Schulamtsleiter und Königsfamilie. Da Adolphe Randriamampandry von Belo aus bis Juli 2006 nicht direkt mit dem Verein in München kommunizieren konnte – es gab in Belo kein Telefon und es gibt immer noch keine Bank –, fuhr er mehrmals im Jahr in die Hauptstadt Antananarivo, um Bank- und Büroangelegenheiten zu erledigen, Arbeits-, Rechenschaftsberichte und Projektanträge zu erstellen, und um per Email und Telefon seine Arbeit mit dem Vorstand in München abzustimmen. Seit einigen Jahren gibt es Mobiltelefonnetze in Belo und neuerdings ist es sogar möglich – allerdings unter erschwerten Bedingungen, die Verbindungen sind schlecht und fallen oft aus – über das Internet per email zu kommunizieren.

Adolphe hat in Belo mittlerweile eine Familie gegründet. Seine Frau Emilienne, eine Sakalava aus der Region, führt unser Haus und kümmert sich dort unsere Stipendiaten. Wenn wir Praktikantinnen aus Deutschland in Belo haben, wohnen sie in unserem Haus und werden von ihr betreut. Seit 2011 haben Adolphe und Emilienne eine Tochter.