Aktivitäten

Zuallererst hat der Verein finanzielle und materielle Hilfen für die Grundschule Bemarivokely in Belo organisiert. Schulbänke wurden beschafft, das Dach eines Gebäudes erneuert, für Wasser- und Stromanschluss wurde gesorgt und die nötigsten Lehr- und Lernmittel bereitgestellt. Das einfache Krankenhaus in Belo bekam notwendige Medikamente, ein biokulares Mikroskop und wurde mit Matratzen für die Krankenbetten ausgestattet.

Adolphe Randriamampandry, madagassischer Gymnasiallehrer, Mikrobiologe und zeitweise Haifischfänger, erklärte sich im Jahr 2000 bereit, als Projektleiter für den Verein nach Belo sur Tsiribihina zu gehen. Der „Pirat“ – so genannt wegen seiner Haifischerkarriere und entsprechendem Outfit – verfügte nicht nur über entwicklungspolitisches Wissen durch Studienaufenthalte an den Universitäten Genf und Alexandria, sondern auch über genaue Kenntnis der Kultur und Mentalität der Sakalava- und Vezo-Bevölkerung der Region.

Adolphe hat in Belo ein Haus angemietet und darin ein kleines Bildungszentrum mit einer Bibliothek eingerichtet. Er betreut dort zusammen mit seiner Frau Emilienne unter anderem die Stipendiatengruppe des Vereins, derzeit 33 arme Kinder, deren Schulbesuch nur durch deutsche Patenschaften sichergestellt werden kann. Ihnen wird bei ihren Schularbeiten geholfen, sie nehmen an einem Französischkurs teil und werden bei Krankheit von einer Ärztin medizinisch betreut und bekommen von uns die erforderlichen Medikamente. 2007 hat erstmals eine der Stipendiatinnen erfolgreich die Abiturprüfung bestanden.

Mit der Grundschule Bemarivokely wurde die Zusammenarbeit intensiviert. Im Schuljahr 2015/2016 unterrichten 32 Lehrkräfte mehr als 1155 Kinder. Der Verein entsendet regelmäßig deutsche Praktikantinnen nach Belo, die in der Schule mitarbeiten und in unserer Bibliothek nachschulisch unsere Stipendiaten betreuen.

Außerdem werden Kultur, Folklore und Kilalaky, der traditionelle Tanz der Region Vezo, gefördert. Wir haben für die örtliche Kilalaky-Gruppe Merlin Musikinstrumente (Gitarren, Keybord und Trommel) angeschafft. Das vom Verein organisierte Konzert Voajanahari der madagassischen Musiker Dama Mahaleo und Olombelo Ricky in Belo im Jahr 2006 war das größte kulturelle Ereignis in der Geschichte der Stadt. 2010 gab es wieder ein musikalisches Spektakel: Olombelo Ricky präsentierte „ananambo-fety“, sein musikalisches Projekt „Moringa oleifera“ (Meerrettichbaum) gegen die Mangelernährung insbesondere der Kinder in Madagaskar.

Weitere Arbeitsgebiete: Wiederaufforstungsaktionen; der Einsatz von Solarkochern, die über das Ausbildungszentrum Soltec des Deutsch-Madagassischen Vereins Esslingen angeschafft werden; Zusammenarbeit mit Dama Mahaleos Basisbildungszentrum Centre d’Initiation Pratique BAOBAB, in dem Bauernfamilien mit umweltvertäglicher Landwirtschaft vertraut gemacht und alphabetisiert werden; Aufklärung über die ökologisch katastrophale Zerstörung der Mangrovenwälder im Delta des Tsiribihina.