Kulturarbeit

Neben der schulischen ist die kulturelle Bildung der Kinder und Jugendlichen von Belo ein Anliegen unseres Projekts. Wir bemühen uns dabei aber auch um die Erhaltung und Förderung der kulturellen Traditionen der Region. Deshalb bedauern wir, dass das kleine Museum über Mama Sana, der großen alten Valihaspielerin, die in Belo gelebt hat und dort verstorben und beerdigt ist, seit einiger Zeit wieder geschlossen ist.

Unsere Stipendiatengruppe trainiert und präsentiert Kilalaky, den traditionellen Tanz der Sakalava-Bevölkerung. Wir haben dem Folkloreverein -”association de jeunes folkloriques de Belo”- Musikinstrumente zur Verfügung gestellt, Keyboard und elektrische Gitarren. Kultureller Höhepunkt im Jahr 2005 war ein von unserem Verein veranstaltetes Konzert von Dama Mahaleo und Ricky Olombelo in Belo. Die beiden berühmten madagassischen Musiker präsentierten ihr musikalisches Projekt Voajanahari für den Erhalt der natürlichen Umwelt Madagaskars. 500 begeisterte Zuhörer erlebten das Konzert in der wegen Überfüllung geschlossenen Disco Pacifique. Zuvor schon hatten wir Dama und Ricky zu drei Konzerten nach München eingeladen, im EineWeltHaus, auf der Bundesgartenschau Buga 2005 und im Bürgerhaus in Eching.

Dieses Konzert haben wir 2006 im Ampere-Club in der Münchner Muffathalle und 2007 im Völkerkundemuseum wiederholt. 2010 gab es dann wieder in Belo ein Konzert mit Olombelo Ricky und seiner Band zum Thema Ananambo, ein Projekt gegen Hunger und Mangelernährung in Madagaskar.